Oliver Untersander ist seit 2004 bei Tappolet & Partner, seit 2011 als Partner. Er berät in sämtlichen Bereichen des Steuerrechts, insbesondere im nationalen und internationalen Steuerrecht, Grundstückgewinnsteuerrecht, Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht sowie im Gesellschaftsrecht. Er ist Mitglied des Schweizerischen und des Zürcher Anwaltverbandes sowie in der International Fiscal Association (IFA). Er spricht fliessend Deutsch und Englisch.

Von 2000-2003 war Oliver Untersander als juristischer Sekretär der Steuerrekurskommission des Kantons Zürich und der Bundessteuerrekurskommission des Kantons Zürich tätig. Zuvor war er Assistent am Lehrstuhl von Prof. Peter Forstmoser an der Universität Zürich (1998–2000). Er studierte an der Universität Zürich Recht (lic.iur. 1998) und internationales Steuerrecht an der New York University (LL.M. 2005). 2003 promovierte er an der Universität Zürich und ist seit 2004 als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 2003 ist er Ersatzmitglied der Steuerrekurskommissionen des Kantons Zürich (seit 1.1.2011 Steuerrekursgericht des Kantons Zürich) und seit 2008 Dozent am Schweizerischen Institut für Steuerlehre (SIST).